#ENTKRIMINALISIERUNG

Warum machen wir das?

Weil es ist wichtig ist! Nach jahrzehntelanger Kriminalisierung sowohl der Pflanze, als auch deren Konsumenten, freuen wir uns, dass sich die Gesetzeslage nun endlich den naturgegebenen Umständen anpasst. Es ist wichtig, dass wir uns alle, auch den typisch deutschen Regulatorien zum Trotze, nun dem Möglichkeiten des Zugangs zu Cannabis, als auch der dedizierten Informationsweitergabe widmen, um der Cannabispflanze einen dauerhaften Platz in unser Gesellschaft zu bieten – mitsamt dem vernünftigen Umgang, der Aufklärungsarbeit auch im Hinblick auf Jugendschutz und Suchtpotential.

Grund1: Entkriminalisierung

Trotz förderaler Unterschiede in der alltäglichen Handhabung bei Cannasbisdelikten war die Bestrafung von Konsumenten gesetzlich verankert und häufig praktiziert. Obwohl nun aber der Besitz straffrei bleiben soll, so bleibt auch der Gang zum Dealer, wenn man keine Ressourcen hat, sich um einen Eigenanbau zu kümmern. Dies genau ist das Kernthema unseres Vereins: Dir legalen Zugang zu Cannabis zu bieten im Rahmen deiner Mitgliedschaft.
Ganz klar jedoch positionieren wir uns in diesem Zusammenhang gegen die Entkriminaliserung von Dealern und damit zusammenhängenden kriminiellen Strukturen, mit all ihren Schattenseiten. Die vorgesehene gesetzliche Regelung, 25g Cannabis mit sich führen zu dürfen, geht daher unser Meinung nach sogar zu weit, öffnet sie auch Kleindealern eine Tür, sich herauszureden und ihre «gewerbliche Tätigkeit» zu verschleiern.

Grund2: Informationen & Aufklärung

Ein wichtiger Teil in unserem Verein. Denn je mehr Menschen wir aufklären und beispielsweise zum Engagement im Verein oder zum privaten Anbau animieren, umso mehr Menschen können wir entkriminialisieren und Kriminellen die Macht entziehen.
Unsere Informationsarbeit zielt darauf ab verschiedene Ressourcen zu bündeln, zu bewerten und/oder zu überarbeiten, um diese neutral, werbefrei und informativ der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zu können. Ein Cannabis-Wiki und eine kommentierte Wissenssammlung externer Ressourcen sind hier unsere ersten Ziele.

Grund3: «Nette Nebeneffekte»

Wir sehen es als wesentlichen Vorteil eines professionellen und dedizierten Anbaus, dass ihr euch nicht mehr auf Abenteuer einlassen müsst, was es denn heute vom Dealer geben könnte. Unser «Vereinsgras» wird qualitativ hochwertig, nachhaltig und nachweisbar sortenrein angebaut. Innerhalb der gesetzlichen 10% THX-Vorgabe wisst ihr also immer, was ihr da gerade konsumiert.
Ebenso verhindern wir auch die unkontrollierte Abgabe an Minderjährige und können dem Missbrauch von Cannabis entgegenwirken.

Noch dazu schaffen wir in unserem Verein wengistens zwei dauerhafte Arbeitsplätze in einem ganz wunderbaren Betätigungsfeld 🙂

MITGLIED WERDEN

Wir freuen uns auf Deinen Antrag!

Scroll to Top